WENN AUS EINER IDEE EINE ERFOLGSGESCHICHTE WIRD

Vom ersten Skizzenstrich zur Nummer 1 in Österreich

Herbert Laßnig

Ein innovatives Kärntner Unternehmen

2006 legte Herbert Laßnig den Grundstein für unser Unternehmen – mit einem innovativen, patentierten Produkt aus Holz, das die Augen unserer Kundinnen und Kunden zum Leuchten bringt: dem Holc Naturpool. Mittlerweile gibt es Holc Naturpools in verschiedensten Größen und Ausstattungsvarianten und wir haben uns als größter Naturpoolhersteller Österreichs einen Namen gemacht

Dipl.-HTL-Ing. Herbert Laßnig

Herbert Laßnig ist der Gründer und Geschäftsführer der Holc Laßnig GmbH und mit der Region Südkärnten stark verwurzelt. Schließlich wurde er auf einem Bergbauernhof in der Nähe von Völkermarkt geboren. Er ist gelernter Zimmermann mit Zimmermeistergewerbe, gefragter Hochbau- und Holzbautechniker, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für den Holzbau, umtriebiger Netzwerker und Holzforscher. Und er ist unermüdlich für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz.

Nachaltigkeit als Kernelement unserer Unternehmensphilosophie

Nachhaltig für begeisterte Kunden

Mit unseren Holc Naturpools bereiten wir unseren Kunden für lange Zeit sehr viel Freude. Den natürlichen Rohstoff Holz verarbeiten wir mit innovativen Technologien zu besonders hochwertigen, langlebigen und robusten Pools. Das Wasser im Holc Naturpool ist kristallklar und wird durch ökologische Biofilteranlagen gereinigt. Unsere Kunden genießen das ganze Jahr über luxuriösen Schwimmkomfort – und auf Wunsch pures Eislaufvergnügen im Winter. So schaffen wir Begeisterung für Jahrzehnte.

Nachhaltig für eine intakte Umwelt

Wir gehen mit der Natur achtsam und respektvoll um. Für unsere Pools verwenden wir nur Holz aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft. Unseren Strombedarf decken wir mit Ökostrom. Wir setzen auf energieeffiziente Maschinen und Prozesse, arbeiten ressourcenschonend und bewegen uns zunehmend auch mit Elektrofahrzeugen. So leisten wir einen aktiven Beitrag zur Reduktion des CO2- Ausstoßes und schonen die Umwelt. Für uns und für die nächsten Generationen.

Nachhaltig für eine florierende Region

Die Region Südkärnten und die Menschen, die hier leben, liegen uns auch sehr am Herzen. Deshalb sind wir bestrebt, hier sichere Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft durch regionale Einkäufe und langfristige Kooperationen zu stärken. Wir verwenden heimisches Holz, sorgen für kurze Transportwege und halten die Wertschöpfung im Land. Damit sich unsere Region beständig weiterentwickeln kann.

  • 2006

    Eine Idee nimmt Form an

    Herbert Laßnig zeichnet den ersten Skizzenstrich einer innovativen Idee – der erste Holzpool wird zu Papier gebracht.

  • 2007

    Patentierung des Holc Naturpools

    2007

  • 2009

    Unternehmensgründung durch Herbert Laßnig

  • 2009-2013

    Die Innovationsjahre

    Im jungen Unternehmen wird laufend geforscht und entwickelt. Die ersten Innovationspreise werden gewonnen, der erste Mitarbeiter wird angestellt und Herbert Laßnig wird gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für den Holzbau. Die Marke Holc Naturpools wird registriert.

    2009-2013

  • 2013 & 2014

    PEFC-Zertifikat und Eco-Companies & Building

    Wir verdienen uns das PEFC-Zertifikat für nachhaltige Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung und werden Partner von Eco-Companies & Building. Damit verpflichten wir uns zu größtmöglicher Nachhaltigkeit auf dem Bau.

  • 2014

    Übersiedelung nach Völkermarkt und erste Exportschritte

    Wir bauen unser Exportgeschäft auf und liefern erstmals Holc Naturpools nach Italien und Deutschland.

    2014

  • 2017

    Gewinner des Kärntner Holzbaupreises für innovativen Holzeinsatz

  • 2017-2018

    Wir erobern Europa

    Unser Exportgeschäft floriert. Wir liefern Pools in die Schweiz, nach Slowenien – und bald nach ganz Europa.

    2017-2018

  • 2018

    Gewinner des PEFC Awards "Chain of Custody"

  • 2018

    EFK-Zertifikat für Nachhaltigkeit

    2018

  • 2019 - 2020

    Der Holc Naturpool wird zum Fernsehstar

    Kabel Eins wird auf uns aufmerksam und produziert gleich zwei Reportagen rund um unsere Holc Naturpools.

  • 2021

    Wir wachsen weiter

    Mehr als 30 Mitarbeiter und MitarbeiterInnen sind für unsere Kunden mit Herz im Einsatz.

    2021

Heute zählt unser Unternehmen zu den innovativsten Holzbauunternehmen Europas und ist der größte Naturpoolhersteller Österreichs.