Holc Natural Pools FAQ's

Frequently asked questions

Here you will find a collection of the most frequently asked questions with the corresponding answers about our natural pool made of wood. Find out everything you need to know about how our Holc natural pools work, how they are constructed and how to care for them. What you always wanted to know about water quality or the interaction between wood and water. Or, for example, how much it costs to build a Holc natural pool. If you do not find the answers you are looking for or if you have any other questions, simply contact our customer service: kundendienst@holc.at.

In a natural pool, the water is treated with biological filters. The microorganisms in the filter remove the nutrients from the water. This keeps the water alive and crystal clear without the use of chemicals. The swimming and filter pool of our Holc natural pool is made of local wood from certified forestry.

Every Holc natural pool is an individual custom-made pool, adapted to the wishes of the customer. The price depends on the size of the pool, the equipment and the terrain, among other things. However, to give you an idea, we can quote an average price of € 68,000.00 including installation. Earthworks and crane work are not included in this price.

Yes, a natural pool can be heated. The water in our Holc natural pool can be heated up to 37 °C with a wide variety of heating systems.

Yes, before filling a Holc natural pool, a precise filling water analysis is carried out to check whether the water is suitable. If the basic requirements are not met, measures can be taken in advance to guarantee an unclouded bathing experience.

Yes, the installation of a natural pool in a swimming pond combines the advantages of both systems. With this solution, you get to enjoy the diverse fauna and flora with a visible and delimited swimming area.

A natural pool is basically divided into a swimming, filter and technical area. The areas are separated from each other with partition walls.

The walls and the floor can be cleaned with a pool robot. The filter area must be backwashed 2-3 times a year, depending on bathing intensity and environmental inputs.

In large parts of Austria and Germany, natural pool installations are only subject to notification. However, there are some regions where a building application must be submitted. In Switzerland, a building permit is mandatory. Detailed information should be clarified in advance with the local building authority.

There is no classic winterisation. The water remains in the pool all year round. As temperatures drop, the natural pool goes into hibernation. The pumps can run during the winter months without hesitation.

Only domestic wood from certified forestry is used for our Holc natural pools. Spruce and fir are preferred for the pool. The top of the pool and the decking are made of domestic larch.

A very clear "NO". The wooden body of the Holc natural pool is completely submerged in water, the wood is soaked, airtight and thus preserved. Rotting is therefore impossible.

The swimming pond has a diverse plant and animal life, it can also become cloudy at times. The natural pool does not require plants for cleaning and has a visible swimming area. Due to the permanent filtration, the water is clear throughout. Those who prefer swimming in clear water are better off with a natural pool.

Holc Naturpools FAQ´s

häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung der meistgestellten Fragen mit den dazugehörigen Antworten rund um unseren Naturpool aus Holz. Erfahren Sie kurz und bündig alles über die Funktionsweise, den Aufbau oder die Pflege unserer Holc Naturpools. Was Sie schon immer über die Wasserqualität oder das Wechselspiel von Holz und Wasser wissen wollten. Oder beispielsweise wie hoch die Kosten für die Errichtung eines Holc Naturpools sind. Sollten die passenden Antworten nicht dabei sein oder sollten Sie eine andere Frage haben, wenden Sie sich einfach an unseren Kundendienst: kundendienst@holc.at.

In einem Naturpool wird das Wasser mit biologischen Filtern aufbereitet. Die Mikroorganismen im Filter entziehen dem Wasser die Nährstoffe. Dadurch bleibt das Wasser lebendig und glasklar und das ganz ohne Chemie. Das Schwimm- und Filterbecken unseres Holc Naturpools wird aus heimischen Hölzern aus zertifizierter Forstwirtschaft gefertigt.

Jeder Holc Naturpool ist eine individuelle Maßanfertigung, angepasst an den Wünschen der Kunden. Der Preis hängt unter anderem von der Poolgröße, der Ausstattung und der Geländebeschaffenheit ab. Um jedoch eine Vorstellung zu bekommen, können wir einen Durchschnittspreis von € 68.000,00 inkl. Montage nennen. Erdbau- und Kranarbeiten sind in diesem Preis nicht inkludiert.

Ja, ein Naturpool ist beheizbar. Das Wasser in unserem Holc Naturpool kann mit unterschiedlichsten Heizsystemen bis auf 37 °C erwärmt werden.

Ja, vor der Befüllung eines Holc Naturpools wird eine genaue Füllwasseranalyse durchgeführt, um zu prüfen ob das Wasser geeignet ist. Sollten die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sein, können schon im Vorfeld Maßnahmen gesetzt werden, die ein ungetrübtes Badeerlebnis garantieren.

Ja, der Einbau eines Naturpools in einem Schwimmteich vereint die Vorteile beider Systeme. Mit dieser Lösung kommt man in den Genuss der vielfältigen Fauna und Flora mit einem einsehbaren und abgegrenzten Schwimmbereich.

Ein Naturpool ist grundsätzlich eingeteilt in einen Schwimm-, Filter- und Technikbereich. Die Bereiche sind mit Trennwänden voneinander getrennt.

Die Wände und der Boden können mit einem Poolroboter gereinigt werden. Der Filterbereich muss je nach Badeintensität und Umwelteinträgen 2-3 Mal im Jahr rückgespült werden.

In großen Teilen Österreichs und Deutschlands sind Naturpoolanlagen nur anzeigenpflichtig. Es gibt jedoch einige Regionen in denen ein Bauansuchen gestellt werden muss. In der Schweiz ist eine Baugenehmigung verpflichtend. Detaillierte Informationen sollten vorab mit der lokalen Baubehörde abgeklärt werden.

Eine klassische Einwinterung gibt es nicht. Das Wasser bleibt ganzjährig im Pool. Mit sinkenden Temperaturen geht der Naturpool in die Winterruhe. Die Pumpen können bedenkenlos während der Wintermonate durchlaufen.

Für unsere Holc Naturpools werden ausschließlich heimische Hölzer aus zertifizierter Forstwirtschaft verwendet. Für das Becken werden Fichte und Tanne bevorzugt. Die Beckenkrone und die Terrassenabdeckung werden aus heimischer Lärche hergestellt.

Ein ganz klares „NEIN“. Der Holz-Korpus des Holc Naturpools steht vollkommen unter Wasser, das Holz wird durchfeuchtet, luftdicht abgeschlossen und dadurch konserviert. Eine Verrottung ist somit ausgeschlossen.

Der Schwimmteich hat eine vielfältige Planzen- und Tierwelt, er kann auch zeitweise eintrüben. Der Naturpool benötigt keine Pflanzen für die Reinigung und hat einen einsehbaren Schwimmbereich. Aufgrund der permanenten Filterung ist das Wasser durchgehend klar. Wer das Schwimmen im klaren Wasser bevorzugt, ist mit einem Naturpool besser bedient.