WENN DIE NATUR DEN TAKT VORGIBT

Mit höchstem Respekt vor dem Leben und der Umwelt

DER UMWELT ZULIEBE

Achtsamkeit liegt in unserer Natur

Wir achten auf Mutter Natur und Bruder Baum, weil wir sie aus tiefstem Herzen wertschätzen. Der Schutz der Umwelt und ein achtsamer Umgang mit den Ressourcen unserer Erde sind uns immens wichtig. Und das erkennt man an unserem Denken und Handeln. Laufend entwickeln wir unsere Holc Naturpools weiter und feilen an unseren Prozessen – mit dem Ziel höchstmöglicher Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns konsequent am Konzept der Bioökonomie und ersetzen fossile durch nachwachsende Rohstoffe, wo immer es möglich ist.

Zeigt einen Pool vor einem Bauernhaus von Holc Naturpools

WASSER IST UNSER ELEMENT

Wassertropfen für den Naturschutz mit Holc Naturpools

Ein lebendiges Medium

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen auf unserem Planeten. Es ist ein schützenswertes, lebendiges Medium, das permanent in Bewegung ist, Schwingungen aufnimmt und in vielerlei Hinsicht wohltuend auf uns Menschen wirkt. Von innen als Trinkwasser und wichtigstes Nahrungsmittel überhaupt – und von außen als erfrischendes Badewasser.

DIE NATÜRLICHE LEBENDIGKEIT DES WASSERS IM POOL

Wasser sparen und biologisch aufbereiten

In herkömmlichen Pools wird die Biologie des Wassers durch Salze und Chemikalien nachhaltig verändert. Egal ob es sich dabei um Wintermittel oder während des Badebetriebs eingesetzte Chemikalien wie Chlor, Schockmittel, Flockmittel, Algizid oder Natriumchlorid (Salz) handelt. Nicht so in unseren Holc Naturpools. Durch unser innovatives System mit Biofilteranlage bleibt die natürliche Lebendigkeit des Wassers erhalten. Das Wasser ist sauber und kristallklar. Wasserwechsel sind nicht nötig und man spart enorme Wassermengen.

H2O als Kernelement von Holc Naturpools

HOLZ IST UNSERE LEIDENSCHAFT

Nadelhölzer aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft

Wir lieben unsere heimischen Wälder, die für uns weit mehr sind als nur Baustoffspender. Sie sind kostbare Lebensräume, die wir in ihrer Schönheit pflegen und erhalten wollen. Deshalb achten wir darauf, dass das Nadelholz, aus dem wir unsere Holc Naturpools fertigen, garantiert aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Durch dieses behutsame Nehmen und Geben bewahren wir unsere schönen Wälder auch für die kommenden Generationen.

Holc Naturpools 💚 Wir leben aktiven Naturschutz

WIR FÜHREN DAS PEFC-ZERTIFIKAT MIT STOLZ

Höchste Nachhaltigkeit vom Baum bis zum fertig montierten Pool

Seit 2013 sind wir dazu berechtigt, das PEFC-Zertifikat zu führen. Dieses Gütesiegel bestätigt, dass wir unsere Holzpools entlang der gesamten Holzwertschöpfungskette nach höchstmöglichen Nachhaltigkeitskriterien produzieren – vom Baum bis zum fertig eingebauten Holc Naturpool. Grafik Quelle: https://www.pefc.at/

Erklärt das PEFC Zertifikat
Erklärt das PEFC Zertifikat
Erklärt das PEFC Zertifikat
Erklärt das PEFC Zertifikat
Erklärt das PEFC Zertifikat

CO2-NEUTRALITÄT LIEGT IN DER NATUR UNSERER POOLS

Holc Naturpools sind klimaneutral

Holz ist das ideale Baumaterial für einen modernen Naturpool – auch weil es klimaneutral ist. Das von uns verwendete Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und ersetzt andere Baustoffe, deren Herstellung große Mengen CO2 verursachen würde. Ein Holc Naturpool mit einer Größe von 7 x 3 m speichert etwa gleich viel CO2 wie fünf Bäume. Zwar wird auch bei Produktion, Transport und Montage unserer Naturpools etwas CO2 freigesetzt, das wird aber durch den natürlichen Rohstoff Holz mehr als kompensiert.

Holc Naturpool

Größe: 7 x 3 m = 10 m³

Menge an gespeichertem CO2

1 Baum = 2 m³ Holz = 2 Tonnen gespeichertes CO2

1x Holc Naturpool

bindet ca. 10 Tonnen an umweltschädlichem CO2

– Gesamtbealstung an CO2

bei Produktion und Montage entstehen ca. 4 Tonnen CO2

= Überschuss CO2 Speicherung

es werden nur 2 von 5 Bäumen verbraucht

DER LEBENSZYKLUS EINES HOLC NATURPOOLS

1. Entstehung

Die Natur gibt uns den nachwachsenden Baustoff Holz, mit dem wir unsere Pools herstellen. Der Holc Naturpool wird nach unserem ausgeklügelten System aus zertifiziertem heimischem Nadelholz sorgsam und schonend gefertigt, eingebaut und in Betrieb genommen.

2. Nutzung

Der Holc Naturpool bringt pure Lebensfreude für viele Jahrzehnte. Er kann das ganze Jahr über genutzt werden – im Sommer zum Schwimmen im kristallklaren, biologisch aufbereiteten Wasser und im Winter zum Eislaufen. Unzählige Genussmomente sind garantiert.

3. Nachnutzung

Nicht immer bleibt der Platz, der bei der Errichtung des Pools optimal gewählt wurde, auch ein Leben lang der beste Standort. Der Holc Naturpool kann dann recht einfach auf dem Grundstück versetzt werden. Bei einem Umzug kann man ihn mitnehmen und den Pool auch weiterhin genießen.

4. Entsorgung

Jedes Produkt hat ein Ablaufdatum: Hat der Holc Naturpool tatsächlich irgendwann einmal ausgedient, kann er einfach ausgebaut, geschreddert und kompostiert oder auch als Brennstoff verwendet werden. Das macht deutlich: Wer mit Holz baut, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

WIR MACHEN UNS NATURGEDANKEN

Aktivitäten für den Umweltschutz

Als nachhaltig agierendes Kärntner Unternehmen setzen wir auch immer wieder Aktivitäten für den Umwelt- und Klimaschutz. So übernehmen wir Baumpatenschaften zur Aufforstung nach Sturm- und Unwetterschäden, nehmen mit unserem Team an regionalen Flurreinigungs- und Müllsammelaktionen teil, bauen mit Kindergartenkindern Insektenhotels aus Holz, fahren Elektrofahrzeuge u. v. m.

Team von Holc Naturpools beim Wald bepflanzen