Pflege und Wartung

Durch die ausgezeichneten Eigenschaften von Holz - wie z.B. gute Wärmedämmung und dadurch geringer Auskühleffekt des Wassers - können auch die Energiekosten für Sie, bei einer möglichen Beheizung einer solchen Anlage, erheblich gesenkt werden. Bei einem Holc Naturpool mit einer Größe von ca. 8 x 4 m ist mit Betriebskosten in Höhe von ca. 200 bis 250 Euro zu rechnen. Bei einem herkömmlichen Pool liegen die Betriebskosten bei ca. 400 bis 700 Euro jährlich!
Aufgrund der ebenen Oberflächen der Massivholzplatten erfolgt die Reinigung mit nur geringem Aufwand mittels eines Poolsaugers bzw. wird in den meisten Fällen ein Poolsaugroboter eingesetzt. Auf Wunsch von Ihnen kann von uns auch ein Poolsaugroboter mitgeliefert werden, der sowohl Boden- als auch Wandflächen reinigt.
Die Reinigung des Holc Naturpools ist in erster Linie von Ihrem Badeverhalten bzw. von der Qualität des Füllwassers abhängig. Der Nährstoffeintrag in das Beckenwasser ist für die Bildung des Biofilms (Mikroorganismenteppich) an der Beckeninnenseite verantwortlich. Wir schließen uns hier der Meinung unserer Filterhersteller an und empfehlen eine Reinigung mit dem Roboter.
Das beste Beispiel liefert die Lagunenstadt Venedig. So wurde vor ca. 1500 Jahren Venedig auf einem Gerüst von Millionen Eichen-, Lärchen- und Ulmenpfählen erbaut, die in den sumpfigen Untergrund gerammt wurden, und Venedig steht noch immer. Solange die Stämme luftdicht von Wasser umgeben werden, wird der Verfall des Holzes verhindert (siehe auch zur Frage „Warum ist die Trennung zwischen Holz und Erdreich so wichtig?“).

Ein weiteres Beispiel die das Kriegsschiff Vasa. Das 69 Meter lange Kriegsschiff Vasa sank 1628 auf seiner Jungfernfahrt mitten in Stockholm und wurde 333 Jahre später, im Jahre 1961, geborgen. Es sind noch über 95 Prozent der Originalteile erhalten.
Holzschiefer können nur entstehen, wenn Holz der Wechselwirkung zwischen trockenem und nassem Zustand ausgesetzt wird. Bei den Holc Naturpools wird das Holz bis zur Fasersättigung durchnässt, somit ist eine Schieferbildung äußerst unwahrscheinlich.

Unternehmen mit Verantwortung

voes logo

PFN Logo aae strom
 
pefc logo 2018  
www.hotel-pibernik-bled.com  Q Siegel EFK ECO logo   
Express-Konfigurator